Über uns

Unsere Theatergruppe “Auf Draht“ – Freies Theater Altena e. V. wurde im Juni 1998 gegründet. Aktuell feiern wir also unser 14-jähriges Bestehen und wir werden in diesem Jahr unser 14. Theaterstück auf die Bühne bringen. Dafür möchten wir Ihnen, unserem Publikum, ganz herzlich danken!

So fing alles an:

ZeitungNach einem Aufruf in der lokalen Presse fanden sich im Sommer 1998 dreizehn Theaterinteressierte zu einem ersten Treffen – zum Teil bereits gerüstet mit Bühnenerfahrung aus Theatergruppen der benachbarten Gemeinden und Städte – zusammen. Gemeinsam wurde ein Stück ausgewählt, im September 1998 starteten die Proben und bereits im April 1999 wurde das Premierenstück “Oh, störe ich?” (“Die Nächsten, Liebe?”) von Joan Shirley auf der Bühne des ”Haus Lennestein” aufgeführt. An vier Vorstellungsabenden wurde die Komödie in Altena aufgeführt; eine weitere Aufführung fand im hessischen Borgholz statt, so dass insgesamt über 550 Zuschauer unsere gelungene Premiere miterlebt haben. Sehr gute Unterstützung erhielten (und erhalten) wir hierbei stets von den Wirtsleuten Hegener und vielen anderen im Hintergrund, die ein solches Projekt “Theater” erst möglich machen. Dass wir keine Eintagsfliegen sind, konnten wir mit den folgenden Aufführungen weiterer Theaterstücke in den letzten Jahren unter Beweis stellen:

“Jetzt nicht, Liebling!” von Ray Cooney und John Chapmann wurde im März 2000 nun fünfmal in Altena vor insgesamt mehr als 800 Besuchern im “Haus Lennestein” in Altena aufgeführt.

Mit “Nichts als Kuddelmuddel” von Jürgen Hörner wurden im März 2001 erstmalig 6 Aufführungen in Altena auf die Bühne gebracht; eine weitere Aufführung folgte in Eslohe.

Im April 2002 folgten 6 Aufführungen der von Ray Cooney geschriebenen und vom herausragenden Wolfgang Spier ins Deutsche übertragenen Komödie “Wenn schon – denn schon!”.

Im Februar 2003 wurde die etwas leisere Komödie “Eine Herzensangelegenheit” von Donald R. Wilde – erneut an 6 Abenden – aufgeführt.

An 6 Abenden durfte im März 2004 im Altenaer “Haus Lennestein” die Bürokratie walten, denn dort wurde “Und ewig rauschen die Gelder” von Micheal Cooney aufgeführt.

In der Spielzeit 2005 wurde im März- erstmalig an 7 Abenden – mit “Wie wär’s denn, Mrs. Markham?” von Ray Cooney und John Chapmann erneut eine verwicklungs- und temporeiche Komödie aufgeführt.

Im Januar / Februar 2006 ging es bei uns erstmalig mordslustig zu! Im Comedy-Thriller “Schau nicht unters Rosenbeet!” von Norman Robbins wurde an 6 Abenden im Haus Lennestein in Altena sehr zur Freude und Überraschung des Publikums eine Anzahl von Bühnendarsteller allabendlich einfallsreich “ins Jenseits befördert”… um zum Schlussapplaus erfreulicherweise wieder quicklebendig zu erscheinen.

In 2007 hieß es bei uns – aller Gesundheitsreformen zum Trotz – “Und alles auf Krankenschein!”. Die turbulente Komödie von Ray Cooney rund um das St. Andrews Hospital wurde an 7 Abenden aufgeführt.

Im Jahr 2008 heißt es bei uns: 10 Jahre Theater “Auf Draht”, und wir freuen uns, unser 10. Theaterstück auf die Bühne gebracht zu haben. An sieben Abenden wurde in der Farce “It´s now or never” Elvis im Haus Lennestein zu neuem Leben erweckt, jedenfalls glaubten dies die Akteure in unserem Stück. Auf der Bühne wurde Elvis mit einer musikalischen Live-Darbietung von Elvin Jimmy Wesley auch für unser Publikum präsent…

Die Aufführungen der Komödie “Hier sind Sie richtig!” des französichen Autors Marc Camoletti sorgte in der Spielzeit 2009 für turbulente Verwechslungen, schräge Situationskomik und bescherte dem Publikum den Anblick von 4 Herren in Unterhosen…

2010 wurde an 6 Abenden ein ultramodernes – aber leider ebenso ultrahässliches – Vorführhaus zum Verkauf angeboten, und hierbei war so manch ”Ein Toller Dreh” erforderlich…

In der zurückliegenden Spielzeit 2011 wurde klar, dass “Kille Kille” durchaus eine etwas doppelsinnige Bedeutung haben kann. Aber es waren doch alles Unfälle, oder? Was glauben Sie?