eine Komödie von Marc Camoletti

Vier Frauen unter einem Dach: der ehemalige Bühnenstar Georgette hat die Malerin Jacqueline und die Klavierlehrerin Janine als Untermieterinnen aufgenommen und lässt den ganzen Haushalt von dem Dienstmädchen Monique versorgen.

Jedoch alle vier haben ein Problem und versuchen, dieses mit einer Annonce zu lösen: Vermieterin Georgette sucht einen Mieter, Malerin Jacqueline ein Modell, Klavierlehrerin Janine einen Klavierschüler und Dienstmädchen Monique gar einen Mann zum Heiraten!

Die jeweiligen Interessenten lassen auch nicht lange auf sich warten, doch weil keine von den Annoncen der anderen weiss, kommt es zu einer Kette von Verwechslungen. Und auch das Publikum merkt bald:

„Abkürzungen wollen gelernt sein!“

Die Damen geraten alsbald in Verzweiflung und die Bewerber in teilweise äußerst peinliche Situationen… Ob im Finale doch noch jeder zu dem findet, zu dem er gehört?

Die Komödie „Hier sind sie richtig“ des 1925 in Genf geborenen Franzosen Marc Camoletti wurde 1966 uraufgeführt; der Autor – der sogar den Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde geschafft hat – dürfte dem einen oder anderen bereits über sein wohl bekanntestes Stück “Boeing-Boeing” wohl bekannt sein.

Regie: Kirsten Kreisel, Heike Mayweg und Jens Weihl