Eine Komödie von Peter Shaffer.

Was für ein grandioser Einfall für eine Komödie:

Die Bühne ist hell erleuchtet, wenn sie für die Protagonisten im Dunkeln liegt, und dunkel, wenn das Licht angeht! Während die Figuren auf der Bühne ihr Orientierungsvermögen verlieren, und Dinge tun, die ihnen sonst peinlich wären, hat der Zuschauer den Überblick über die zahlreichen Fettnäpfchen, die in der Dunkelheit lauern, und über die Lebenslügen, die nach und nach ans Licht kommen.

Im Zentrum der Komödie steht ein armer, aber begabter junger Künstler, der gemeinsam mit seiner Verlobten den Besuch eines reichen Kunstmäzens erwartet. Ausserdem hat sich der gestrenge Herr Papa der Verlobten angesagt, ein Colonel a.D.!

Um seinen Gästen zu imponieren hat unser Künstler kurzerhand seine schäbigen Möbel gegen die exquisiten Antiquitäten seines vorübergehend verreisten, etwas pingeligen Nachbarn ausgetauscht, der hiervon jedoch nichts ahnt.

Als plötzlich mit einem Knall die Hauptsicherung durchbrennt und nun zu allem Überfluss auch noch der Nachbar früher als erwartet von seiner Reise zurückkehrt, nimmt das – für den Zuschauer höchst amüsante – Unheil seinen Lauf…